Vielfalt verbindet: Integration als fröhlicher Wettbewerb

Mehr als 35 Teilnehmer aus einem halben Dutzend Länder beteiligten sich an dem Wettbewerb, bei dem es darum ging, in Gruppen und auch einzeln in fröhlichen Wettspielen die durchweg beeindruckenden Kenntnisse deutscher Sprache, Kultur und Lebensgewohnheiten einzusetzen.

Andere Länder – andere Sitten: Vortrag über Eritrea in Hinsbeck

Am Freitag, dem 28.09.2018 um 19.00 Uhr findet der 2. Vortrag aus der Reihe “Andere Länder-andere Sitten” in der ev. Kirche in Nettetal-Hinsbeck, Parkstr. 22, statt. Diesmal wird das Land Eritrea Thema sein. Der Vortrag wird gehalten von Feben Arha, einer Eritreerin, die seit ihrem 6. Lebensjahr in Deutschland wohnt und daher fließend deutsch spricht. … Weiterlesen…

Neue Beraterin beim SKM in Kempen

Mein Name ist Helena Jansen. Seit August 2018 arbeite ich beim SKM im Flüchtlingssozialdienst Kempen als Sozialarbeiterin. Meine Aufgabe besteht darin, die in Kempen lebenden Geflüchteten bei der Bewältigung ihres Lebensalltags zu beraten. An der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach habe ich im Frühling 2018 das Studium der Sozialen Arbeit mit dem Bachelor abgeschlossen. Vor und … Weiterlesen…