Neue Beraterin beim SKM in Kempen

Foto: © Helena Jansen
Neue Beratering beim SKM Kempen - Foto: © Helena Jansen

 

Mein Name ist Helena Jansen. Seit August 2018 arbeite ich beim SKM im Flüchtlingssozialdienst Kempen als Sozialarbeiterin. Meine Aufgabe besteht darin, die in Kempen lebenden Geflüchteten bei der Bewältigung ihres Lebensalltags zu beraten.

An der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach habe ich im Frühling 2018 das Studium der Sozialen Arbeit mit dem Bachelor abgeschlossen. Vor und während meines Studiums habe ich hauptsächlich Erfahrungen in der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen gesammelt.

Im Rahmen meiner Beschäftigung beim Jugendamt der Stadt Viersen habe ich während der Spielbus-Aktionen so bereits Kontakte zu Flüchtlingsunterkünften knüpfen können.

Nun freue ich mich darauf, neue Menschen und Tätigkeitsfelder bei meiner Arbeitsstelle beim SKM kennenzulernen.